Pressetext 2021

"Du bist ein Segen"

Ökumenischer Gottesdienst zum CSD Darmstadt 2021 als Video-Gottesdienst


Mit einem Gottesdienst beteiligt sich ein ökumenisches Team am CSD Darmstadt 2021. Wegen der Pandemie wurde der Gottesdienst zum 2. Mal digital geplant – am Freitag, den 20.08.2021, am Vorabend des CSD, wird er um 19 Uhr auf Youtube als Video-Premiere gefeiert.

Der ökumenische Gottesdienst anlässlich des Christopher Street Day (CSD) in Darmstadt wird gestaltet von einer Initiativgruppe aus evangelischen, katholischen und altkatholischen Christ*innen, gefeiert in der Martinskirche in Darmstadt.

"Du bist ein Segen": Wenn man diese Zusage hört, die jedem Menschen gilt, bereitet sie den meisten von uns ein gutes Gefühl. Diese Worte, die Gott zu Abram gesagt hat, beinhalten die zentrale Aussage dieses Gottesdienstes. In verschiedenen Facetten gehen wir der Frage nach, wo und wie Menschen Segen erfahren haben. Schirme in Regenbogenfarben symbolisieren das Ausbreiten des Segens über uns alle. Auch die musikalische Gestaltung greift diese Zusage auf.

Wir laden herzlich ein, mitzufeiern: Der Link zum YouTube-Video wird rechtzeitig vor dem 20.08. hier veröffentlicht.